Webseiten
  • Homepage
  • Suchen
  • Was ist Neu
  • Sitemap
  • Login

  • Kategorien
     > Geschichte der Telek..
        >> Geschichte der Te..
        Geschichte der Tele..
        Zeittafel EDV 1953-1..
        Wählamtseinschaltung..
        Tonbandkundendienste..
        Geschichtenarchiv

    Suchen

    Homepage > Geschichte der Telekommunikation unter besond.. > Geschichte der Telekommunikation bis 1980
    Entwicklung eines automatischen Tel....  58 von 450vorhergenden Seitezur nächsten Seite

    Entwicklung eines automatischen Telefonvermittlungssystems
    Heb- Drehwähler nach Strowger

    Bereits 1879 wurde in den USA ein Patent für eine selbsttätige Telefonvermittlungseinrichtung erteilt.

    Aber erst die Erfindung des Hebdrehwählers (Strowger – Wähler) durch Almon B. Strowger war die Basis für die Entwicklung des ersten technisch machbaren automatischen Vermittlungssystems. Das System wurde als Automatic Telephon Exchange am 10.03.1891 in den USA patentiert. Dieses Patent war die Geburtsstunde der automatischen Vermittlungstechnik. Die erste Vermittlungsstelle mit Selbstwählbetrieb wurde 1892 in La Porte (Indiana, USA) mit 75 Teilnehmern und einer Kapazität für 99 Teilnehmer in Betrieb genommen.

    Zur Steuerung der Vermittlungseinrichtungen (Strowger-Wähler) waren die Telefonapparate mit je einer Taste für die Hunderter -, Zehner – und Einer – Stelle der Rufnummern ausgestattet. Zur Anschaltung der Apparate an die Vermittlungsstelle waren eine zweiadrige Sprechleitung und je eine Leitungsader für die drei Wähltasten erforderlich.

    Durch den Einsatz einer Wählscheibe anstelle der Wähltasten konnte später die Steuerung der Vermittlungseinrichtung wesentlich verbessert und vereinfacht werden, da seither die Wahlinformation durch Stromunterbrechungen auf der Sprechleitung übertragen wurde und daher nur mehr eine Doppelader zum Anschluss an die Vermittlungsstelle erforderlich war.

     Die erste Wählscheibe wurde von A.E. Keith und den Brüdern John und Charles Erickson, Mitarbeitern der Strowger Automatic Telephon Exchange, entwickelt und am 11.01.1898 patentiert.

    Foto Nachrichtentechnik einst und jetzt:

    Das Bild zeigt die Detailansicht eines Strowger-Leitungs-Wählers. Der Strowger-Wähler ist ein Vorläufer des später weiterentwickelten und verbesserten Hebdrehwählers, der in mehreren Hebdrehwähler-Vermittlungssystemen zum Einsatz kam. Diese Systeme waren teilweise bis zum Ende des 20. Jhdt. in Betrieb.

     

     


    Modell Strowger Wähler

    Foto Nachrichtentechnik einst und jetzt:

    Modell des ersten Strowger Wählers, links vorne die drei Wähltasten


    Jahr/ Datum  1891 10. März

    Entwicklung eines automatischen Tel....  58 von 450vorhergenden Seitezur nächsten Seite
    Homepage > Geschichte der Telekommunikation unter besond.. > Geschichte der Telekommunikation bis 1980